Kooperationsseminare

  • Veranstaltung auf einem Gründach

Kooperationsseminare rund um genutzte Dächer

"Stark(er)Regentag“ - Forum RegenwasserManagement 2024 

05.06.2024 – Livestream aus dem Broadcaststudio REHAU in Erlangen

 

Starkregen gab es und gibt es in fast allen Regionen Deutschlands. Doch die Gefahr extremer Regenereignisse gefährdet Menschen und zerstört ganze Dörfer und Städte. Gleichzeitig werden Trockenheit und Dürre immer häufiger.

Der Live Stream „Stark(er)Regentag“ aus dem Forum RegenwasserManagement zeigt Möglichkeiten auf, mit welchen Maßnahmen extremen Regenereignissen entgegengetreten werden kann.

Live aus dem Studio in Erlangen gibt u.a. Wettermoderatorin Dr. Katja Horneffer einen Ausblick auf die erwartende Wetter- und Klimaentwicklung. Sie erfahren die neuesten Möglichkeiten der Geländemodellierung, wie der gezielte Einsatz von Warnsystemen bei Starkregen Leben rettet sowie das Konzept „Schwammstadt“. Prof. Dr. Sieker informiert über die wichtigsten Neuerungen in Normen und Richtlinien.

Die Veranstaltung wurde von den Ingenieurkammern Sachsen, Thüringen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit 8 Punkten, von der Bayerische Ingenieurekammer-Bau mit 8,5 Punkten anerkannt.

Der Livestream ist kostenlos.

ZinCo ist Gastredner der Veranstaltung.

Agenda

Anmeldung

 

Mediathek

Videos vergangener Seminare in der Mediathek finden

Webinare