Verwaltung DRF, Filderstadt

Dachbegrünung mit Sedum
Objektdaten
Fläche: ca. 1100 m²
Baujahr: 2007
Ausführung: Pro Natur, Metzingen
Begrünungsaufbau: „Sedumteppich“ mit Fixodrain® XD 20, kombiniert mit Geländerbasis GB
Objektdatenblatt

In Filderstadt-Bernhausen wurden zwei Büro- und Verwaltungsgebäude der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) neu gebaut. Die Gebäude, die zum Teil von der DRF selbst genutzt und zum Teil an Dritte vermietet wurden, liegen unmittelbar südlich des Stuttgarter Flughafens, so dass kurze Wege von der Alarmzentrale zu den Fluggeräten gewährleistet sind. Als Unterbau für die extensiven Begrünungen auf den verschiedenen Dachflächen kam die vlieskaschierte Schutz-, Dränage- und Wasserspeicherbahn Fixodrain® XD 20 zum Einsatz. Auf dem Dach mit der Lüftungsanlage wurden zusätzlich Geländerbasis-Platten verlegt, an denen die Pfosten für die Fluchtwegabgrenzung ohne Durchdringung der Dachhaut befestigt werden konnten. Für die nötige Auflast sorgen Splittverfüllung und Betonplatten.

  • Hubschrauber über einem extensiv begrüntem Dach
    Auch Hubschrauberpiloten freuen sich über einen grünen Landeplatz.
  • Dachbegrünung mit Geländer
    Die Pfosten für das Geländer wurden ohne Dachdurchdringung montiert.