ZinCo gewinnt Innovationspreis des Landkreises Esslingen 2017

Preisverleihung des Innovationspreises des Landkreises Esslingen 2017

V.l.n.r. Andreas Frey, Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, die ZinCo Geschäftsführer Manfred Krüger und Dieter Schenk, Landrat Heinz Eininger und Wirtschaftsförderer Markus Grupp

Innovationspreis des Landkreises Esslingen 2017

„Immer mehr Flächen werden versiegelt, der Klimawandel heizt die Städte immer mehr auf. Dachbegrünung kann diesen Effekt verringern“, sagte Laudator Andreas Frey, Rektor der Nürtinger Hochschule anlässlich der Preisverleihung. Basierend auf dieser Tatsache wurde der Systemaufbau „Klima-Gründach“ mit dem 2. Platz beim diesjährigen Innovationswettbewerb des Landkreises Esslingen ausgezeichnet.

Der Grundgedanke dieses Aufbaus liegt darin, ein Maximum an Wasser zu verdunsten, um damit die Umgebungstemperatur herunter zu kühlen. Kernstück dieses Aufbaus ist eine Matte mit erstaunlichen Eigenschaften. Sie gibt mittels Kapillarwirkung das via Bewässerung zugeführte Wasser gleichmäßig an die Vegetationsschicht ab. Gleichzeitig ist sie durchlässig für Niederschläge, so dass der Aufbau nicht vernässt, was für die Pflanzen schädlich wäre. „Nach einem solchen Material, das einerseits Wasser flächig verteilt und andererseits Wasser durchlässt, haben wir lange gesucht“, berichtet Geschäftsführer Dieter Schenk. Es ist mit einem Gebrauchsmuster geschützt.

Bewässert wird mit Grauwasser aus dem Gebäude. Um für die Bewässerung nicht Trinkwasser einsetzen zu müssen, wurde eine Pflanzengemeinschaft speziell hinsichtlich ihrer Eignung für die Bewässerung mit Grauwasser zusammen mit der Hochschule Weihenstephan entwickelt. „Man wird auf dieses Thema zurückkommen“, ist Dieter Schenk überzeugt, „denn das Problem nimmt zu, Platz auf den Dächern ist vorhanden.“ Mit 50 Quadratmetern des Klima-Gründachs wird etwa die gleiche Verdunstungsleistung erreicht wie die eines großen Baums.

ZinCo hatte 2003 schon einmal den zweiten Preis beim Innovationspreis des Landkreises gewonnen.

Lesen Sie hier den Artikel aus der Nürtinger Zeitung vom 23.11.2017

Weitere Informationen erhalten Sie bei: 

ZinCo GmbH
Lise-Meitner-Str. 2 
72622 Nürtingen
Tel. 07022 6003-0
Fax 07022 6003-100
E-Mail: info@zinco-greenroof.com