Sporthalle der Clara-Grunwald-Schule, Freiburg

Mit Rasen begrüntes Tonnendach
Objektdaten
Fläche: 960 m²
Baujahr: 2006
Architekt/Planer: Dipl.-Architekt Lorenz Wehrle, Freiburg
Ausführung: Gründach Technik GmbH Südwest, Unterensingen
Begrünungsaufbau: Floratherm® WD 65-H und ca. 15 cm Systemerde „Rasen“

Direkt neben der Clara-Grundwald-Grundschule wurde auf der angrenzenden Grünfläche eine Sporthalle mit einem tonnenförmigen Dach gebaut. Diese Form wurde bewusst gewählt, da das Dach als Verbindungsbrücke zwischen einem zentralen Platz und den angrenzenden Grünbereichen dienen sollte. Das Dach wurde mit Gebrauchsrasen bepflanzt, um somit eine vielfältig nutzbare Fläche zu erhalten. Es wurde ein wärmedämmender Gründachaufbau mit dem Dränelement Floratherm® WD 65-H auf einer Grundwärmedämmung aus Foamglas® installiert. Durch den Einbau der Floratherm®-Elemente konnte die relativ teure Grundwärmedämmung geringer dimensioniert werden.
Zudem liegt die Dachabdichtung in einem vor Temperatureinflüssen geschützten Bereich, was eine lange Lebensdauer erwarten lässt.

  • Mit Rasen begrüntes Tonnendach geht in Wiesenlandschaft über
    Das begrünte Dach dient als Verbindungsbrücke zwischen dem zentralen Platz und den angrenzenden Grünbereichen.
  • Ein Junge steht am Geländer auf einem mit Rasen begrünten Tonnendach
    Ein Geländer erleichtert den Gang aufs Dach und schützt vor Abstürzen.