Fixodrive® FX 50

Fixodrive® FX 50

Fixodrive® FX 50

Produktdatenblätter

Noppenbahn aus Recycling-Polyolefin mit aufkaschiertem, einseitig überlappenden Systemfiltervlies aus Polypropylen für den Einsatz unter intensiven Dachbegrünungen, unter Geh- und Fahrbelägen sowie auf Umkehrdächern. Verbindung der Bahnen über einrastende Noppen an den Längsseiten. Flächenmasse ca. 1,8 kg/m², Höhe ca. 20 mm, Wasserableitvermögen geprüft nach DIN EN ISO 12958, druckbelastbar bis ca. 500 kN/m².

Ausschreibungstexte

Einbauanleitung

Diese Einbauanleitung beschreibt die wesentlichen Schritte der Verwendung dieses Produkts. Bitte beachten Sie darüber hinaus die einschlägigen Normen und Richtlinien, insbesondere die Bestimmungen des Arbeitsschutzes.

Bei Gefahr von Sturm sollte die Verlegung nicht erfolgen.

WICHTIG: Rollen, die in der Sonne standen, können sich unterschiedlich aufheizen, was dazu führen kann, dass die frisch ausgerollten Bahnen etwas bogenförmig liegen. Deshalb die Bahnen kurze Zeit liegen lassen, bevor diese miteinander verbunden werden. 

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Verlegung:

Der Systemfilter PV wird als Schutzlage unter dem Fixodrive® verlegt. Die Verlegung des FX 50 erfolgt vollflächig mit ca. 3 cm Überlappung, so dass die Verbindungsnoppen an den Längsseiten ineinander gedrückt werden können. Dabei ist grundsätzlich zu beachten, dass die vlieskaschierte Seite oben ist. Der einseitige Vliesüberstand überdeckt den Bahnenstoß.

Zum Schutz gegen UV-Strahlung und Wegwehen ist die Dränagebahn nach der Verlegung abzudecken.

Eine Rüttelplatte zum Verdichten des Schotters kann eingesetzt werden, es muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Arbeiten auf einer Dachfläche stattfinden. Die Rüttelplatte entsprechend auswählen, damit die Schwingungen der Deckenplatte nicht zu groß werden.

Fundamente/Rückenstützen werden auf dem Filtervlies aufgebaut.

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Schneiden:

Die Dränagebahn kann mit einem Cuttermesser (mit einer harten Klinge) oder einem Heißdraht geschnitten werden. Beim Schneiden ist darauf zu achten, dass die bereits verlegten Lagen auf keinen Fall beschädigt werden! Sollte doch einmal eine Beschädigung passieren, so ist diese sofort zu melden und zu beheben.

Über Dachabläufen ist die Dränagebahn in der Größe passend zur Öffnung des darüber einzubauenden Kontrollschacht auszuschneiden.