HydroSpacer®: Zinco definiert das Schwammstadtdach neu
Gewinner der GaLaBau Innovations-Medaille: Der Systemaufbau „Sponge City Roof“ mit dem HydroSpacer® HS 170 verbindet hohen Wasserspeicher mit passiver kapillarer Nachlieferung.
Capistrips® transportieren das im HydroSpacer® angestaute Wasser nach oben und das Capifleece® CF 200 sorgt für die flächige Verteilung, damit es den Pflanzenwurzeln im Substrat zur Verfügung steht.
Der Systemaufbau „Sponge City Roof“ hält Regenwasser längerfristig zurück und stellt es den Pflanzen kapillar zur Verfügung, um deren Verdunstungsleistung auch in Trockenzeiten aufrechtzuerhalten.
Zinco gewinnt mit dem HydroSpacer® des Systemaufbaus „Sponge City Roof“ die GaLaBau-Innovationsmedaille 2026.
Stolze Gewinner: Djordje Spremic und Ralf Walker von Zinco (v.re.) freuen sich über die GaLaBau-Innovationsmedaille 2026.
Um den Wasserhaushalt bebauter Flächen dem naturnahen Zustand anzunähern, muss Niederschlagswasser nicht nur zurückgehalten, sondern auch wieder verdunstet werden. Genau hier setzt der HydroSpacer® HS 170 im Zinco-Systemaufbau „Sponge City Roof“ an: Er bietet bis zu 160 Liter Speicherraum je Quadratmeter Dachfläche und macht das gespeicherte Wasser anschließend wieder für die Vegetation verfügbar. Das System erzielt eine kapillare Wasseraufnahme von bis zu 11 l/m², das den Pflanzenwurzeln in der Substratschicht zur Verfügung steht. Die Wasserförderung erfolgt rein passiv – ohne Pumpe, elektrische Steuerung und Betriebsenergie.
Mit dieser Produktinnovation war Zinco verdienter Gewinner der diesjährigen GaLaBau-Innovationsmedaille 2026.
Vom Rückhalt zur Wasserbilanz
Zinco entwickelt seit rund zehn Jahren leistungsfähige Systemlösungen zur Retention und Verdunstung von Regenwasser auf Dächern. Mit dem HydroSpacer® folgte der konsequente nächste Schritt: Regenwasser nicht nur zurückhalten und zeitverzögert ableiten, sondern es gezielt in den natürlichen Kreislauf zurückführen. Denn ein großer Speicher allein macht noch kein Schwammstadtdach. Erst wenn das Wasser die Vegetation in relevanter Menge erreicht, kann es über Pflanzen und Substrat verdunsten, zur Kühlung beitragen und den lokalen Wasserhaushalt unterstützen.
Genau diese Sichtweise rückt auch die Wasserhaushaltsbilanz nach DWA-M 102-4/BWK-M 3-4 in den Mittelpunkt: Nicht allein der Abfluss, sondern das Zusammenspiel von Verdunstung, Versickerung und Abfluss ist entscheidend und soll dem naturnahen Wasserhaushalt angenähert werden. Gerade in dicht bebauten Städten, in denen Verdunstungsflächen fehlen, werden Dächer damit zu einem zentralen Baustein grün-blauer Infrastruktur.
Kapillarleistung, die sich einordnen lässt
Zinco geht über die bloße Beschreibung eines Kapillareffekts hinaus und macht dessen Leistung nachvollziehbar. Für die Praxis ist schließlich nicht nur relevant, dass Wasser aufsteigen kann. Entscheidend ist, welche Menge über welchen Höhenunterschied und innerhalb welcher Zeit transportiert wird. Der angegebene Wert von bis zu 11 l/m² in 24 Stunden wurde bei einem zu Messbeginn vorhandenen vertikalen Pegelabstand von 80 mm zwischen Wasserstand und Oberkante des Kapillarsystems ermittelt. Während der Prüfung sinkt der Wasserstand weiter ab – die tatsächlich zu überwindende Distanz wächst also im Verlauf der 24 Stunden.
„Kapillarität ist nur dann ein echter Leistungsfaktor, wenn klar ist, welche Wassermenge über eine relevante Höhe in welcher Zeit tatsächlich transportiert wird“, erklärt Ralf Walker, Technischer Leiter bei Zinco. „Mit dem HydroSpacer® machen wir aus dem gespeicherten Volumen eine nutzbare Ressource für Vegetation und Verdunstung – passiv, ohne Pumpen und ohne Betriebsenergie.“
Zwei Speicherfunktionen in einem System
Der Systemaufbau „Sponge City Roof“ ist für gefällelose, fachgerecht abgedichtete Dächer konzipiert. Die 600 × 600 mm großen und 170 mm hohen Elemente des HydroSpacer® HS 170 besitzen einen Hohlraumanteil von rund 95 Prozent. Der Speicherraum lässt sich in einen längerfristigen, pflanzenverfügbaren Wasseranstau im unteren Bereich und ein zusätzliches temporäres Retentionsvolumen gliedern. Überschüssiges Niederschlagswasser wird kontrolliert und zeitverzögert über die Retentionsdrossel abgeführt. Die HydroSpacer®-Elemente erfüllen damit die Aufgaben Wasservorrat, Starkregenvorsorge und tragfähige Unterkonstruktion.
Vertikal fördern, flächig verteilen – ganz ohne Pumpe
Das technische Herzstück bilden Capistrips® und Capifleece® CF 200. Vier Capistrips® je HydroSpacer® werden bis in den unteren Speicherbereich geführt. Die dauerhaft beständigen, unverrottbaren Vliesstreifen nehmen Wasser auf und transportieren es über die Höhe des Elements nach oben. Dort übernimmt das vollflächig verlegte Capifleece® CF 200 die horizontale Verteilung und stellt den Kontakt zur darüberliegenden Substratschicht her. Vertikaler Transport und flächige Verteilung wirken damit als abgestimmtes System – angetrieben allein durch die Kapillarkräfte.
Die passive Nachlieferung folgt dem natürlichen Gefälle der Wasserverfügbarkeit: Bei hohem Wasserstand steht besonders viel Wasser zur Verfügung; mit sinkendem Pegel nimmt die Förderleistung allmählich ab. Entscheidend ist, dass der HydroSpacer® auch bei größerem Pegelabstand noch eine für die Vegetation relevante Wassermenge bereitstellen kann. Ist der Speicher nach einer außergewöhnlich langen Trockenperiode vollständig geleert, kann er – abhängig vom Vegetations- und Verdunstungsziel – gezielt nachgefüllt werden.
Mehr Verdunstung, mehr Spielraum für Vegetation
Eine länger anhaltende Wasserversorgung hält die Vegetation länger vital und verlängert die Phase, in der Wasser verdunstet und Verdunstungskühle entsteht. Zugleich erhalten mehr Arten die Chance, ihren Entwicklungszyklus von Wachstum und Blüte bis zur Samenreife zu durchlaufen. Das kann die Voraussetzungen für dauerhaft vielfältige Pflanzengesellschaften verbessern. Die dafür entwickelten Vegetationskonzepte bleiben dennoch im Bereich extensiver Dachbegrünung.
Der nächste Entwicklungsschritt fürs Gründach
Der Systemaufbau „Sponge City Roof“ mit HydroSpacer® HS 170 macht aus der Retentionsidee mehr als reine Zwischenspeicherung: Er hält Niederschlagswasser zurück, macht es über große vertikale Distanzen pflanzenverfügbar und unterstützt so seine Rückführung in den lokalen Wasserkreislauf – ohne zusätzliche Technik für die Wasserförderung. Damit verbindet Zinco Regenwassermanagement, Pflanzenversorgung und Stadtklima zu einer ganzheitlichen und leistungsfähigen Lösung.
GaLaBau-Innovations-Medaille
Im Rahmen der GaLaBau-Messe in Nürnberg wurde zum wiederholten Male die GaLaBau-Innovations-Medaille durch den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. verliehen. Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf nachhaltigen klimagerechten Konzepten. Mit der Innovation HydroSpacer® ist Zinco stolzer Gewinner der GaLaBau-Innovations-Medaille 2026.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Zinco GmbH
Lise-Meitner-Str. 2
72622 Nürtingen
Tel. 07022 6003-0
E-Mail: info@zinco-greenroof.com