Firma Lütvogt, Wagenfeld

Gebäude mit Dachbegrünung
Objektdaten

Fläche:

ca. 10 000 m²

Baujahr:

2019

Architekt:

Architekturbüro Ostermeyer GbR, Hannover

Ausführung:

Garten- und Landschaftsbau Gröne, Dinklage 

Begrünungsaufbau:

„Biodiversitäts-Gründach“ in verschiedenen Varianten

Objektdatenblatt

Ein wahres Leuchtturmprojekt für Artenschutz gelang in Wagenfeld auf dem neu gebauten Warenlager der Friedrich Lütvogt GmbH & Co. KG. Das ca. 10.000 m² große „Biodiversitäts-Gründach“ soll dank seiner vielseitigen, regionaltypischen Vegetation Lebensraum und Nahrungsgrundlage gerade für Schmetterlinge, Wildbienen und weitere Insekten bieten. Es war eine glückliche Fügung, dass die Hochschule Osnabrück involviert  werden konnte, die auf Grundlage von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt „Roofs For Biodiversity“ nun im großen Maßstab die Umsetzung erproben kann. Auf abgegrenzten Bereichen wurden als hochwertigste Form der Vegetationsansiedlung zertifiziertes gebietseigenes Saatgut und samenhaltiges Rechgut aus Sandtrockenrasen der Region, das auch Moose und Flechten enthielt, auf den vorbereiteten Substratflächen ausgebracht. Ergänzend wurden Sedum-Sprossen gebietseigener Herkunft verwendet. Genau diese regionaltypischen Arten stellen das passende Nahrungsangebot für viele heimische Tierarten dar.

  • Aquatec® AT 45 wird auf einem Dach verlegt
    Eine Teilfläche des Daches wurde mit dem Wasserverteil-, Speicher- und Dränelement Aquatec® AT 45 samt Tropfschläuchen belegt. © Garten- und Landschaftsbau Gröne
  • Dachaufbau mit Fixodrain® XD 20
    Eine andere Teilfläche erhielt die Dränage-Rollenware Fixodrain® XD 20 mit Aquafleece – hier zu sehen: die Unterflur-Bewässerung mit Tropfschläuchen.
  • Begrüntes Flachdach mit Dachfenstern
    Mit dem Frühling beginnt die Vegetationsperiode und zartes Grün kommt zum Vorschein. © Daniel Jeschke, Hochschule Osnabrück