Kindertagesstätte, Lohr am Main

Begrüntes Schrägdach vor einer Steinmauer
Objektdaten
Fläche: ca. 200 m²
Baujahr: 2009
Ausführung: Benkert Dachbegrünung, Königsberg
Begrünungsaufbau: „Sedumteppich“ mit Floratherm® WD 65, Trenn- und Schutzmatte TSM 32 und Geländerbasis GB mit Systemgeländer
Objektdatenblatt

Die Generalsanierung des Kindergartens Seeweg und die Erweiterung zur Kindertagesstätte verlief planmäßig; das neue Ensemble konnten im Oktober 2009 durch die Stadt Lohr eingeweiht werden. Aufgrund der begrünten Dächer fügen sich die Gebäude harmonisch in die Umgebung ein. Als zusätzliche Wärmedämmung wurden die 65 mm hohen bauaufsichtlich zugelassenen Floratherm®-Elemente als Dränage eingebaut. Bei Neubauten konnten somit geringere Dämmstoffdicken eingesetzt und bei zu sanierenden Dächern fehlende Dicken ausgeglichen werden. Im Schrägdachbereich wurde als Dachrandabschluss das Traufprofil TRP 140 verwendet, welches von Traufschubhaltern des Typs TSH 100 abgestützt wird. So werden Schubkräfte direkt in die Dachkonstruktion eingeleitet und überschüssiges Niederschlagswasser gelangt ungehindert in die Dachrinne.

  • Begrüntes blühendes Flachdach und Terrassenbereich mit Geländer
    Das Systemgeländer wird durch die Auflast des in Splitt verlegten Plattenbelags gehalten.
  • Extensiv begrünte Schräg- und Flachdachflächen
    Die Pflanzengemeinschaft eignet sich für flache als auch schräge Dachflächen.
  • Blühende Pflanzen auf einem Schrägdach
    Dachtraufprofile TRP 140 lassen überschüssiges Niederschlagswasser ungehindert austreten.