Parkplatzüberdachung, Hamrun, Malta

Dachgarten mit Holzbelag
Objektdaten
Fläche: ca. 350 m² (Gründach)
ca. 40 m² (Vertikalbegrünung)
Baujahr: 2021/2022
Architekt/Planer: Frank Muscat – Doric Studio – Living Walls
Ausführung: Derek Garden Centre, Qormi, Malta
Begrünungsaufbau: „Dachgarten“ mit Floradrain® FD 40 und Robafix®
Objektdatenblatt

Die grüne Parkplatzüberdachung besteht aus einem kreisförmigen Gründach mit einem Durchmesser von ca. 25 m. Dabei wurde ein bestehender Parkplatz überdacht, um der Umgebung einen Mehrwert zu verschaffen und die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern. Das Gründach füllt eine städtische Lücke und macht die frühere Öde der Öffentlichkeit wieder zugänglich. Der Dachgarten schafft einen Treffpunkt und städtischen Erholungsraum, autofrei und auch per Lift leicht zugänglich. Er bietet mehrere Plätze für diverse Aktivitäten – sonnige für die kältere Jahreszeit und schattige für die heißen Monate. Technisch wurde all dies auf dem vollflächig verlegten Floradrain® FD 40 realisiert. Die Bäume auf dem Dach sind hohen Kräften durch Winddruck und Windsog ausgesetzt, weshalb die dachdurchdringungsfreie Baumverankerung Robafix® eingesetzt wurde.

  • Zugangstreppe auf einen Dachgarten
    Architektonische Elemente wie diese Zugangstreppe charakterisieren das neue Wahrzeichen.
  • Gelbe Systeme zur Beschattung
    Die Überdachungen haben ein integriertes Wi-Fi und USB-System, das die Gartenbesuchern nutzen können.
  • Sitzmöbel aus Holz auf einem Dachgarten
    Die komplette Möbelausstattung besteht aus einem harmonisch aufeinander abgestimmten bequemen Holz-Aluminium-System.
  • Beleuchteter Dachgarten bei Nacht
    Dank seines LED-Beleuchtungssystems bietet der Dachgarten auch bei Dunkelheit ausreichende Sicherheit.
  • Vertikale Begrünung
    Die Tröpfchenbewässerung gewährleistet ein optimales Pflanzenwachstum, auch für die Vertikalbegrünung.