Wolfsgehege, Moritzburg

Besucherterrasse mit Geländer auf einem Holzpavillon
Objektdaten
Fläche: ca. 60 m²
Baujahr: 2009
Planungsbüro: Bernd Neuwirth, Freital
Ausführung: Grüne Landschaft GmbH, Tharandt
Begrünungsaufbau: Intensive Dachbegrünung mit Floradrain® FD 40
Objektdatenblatt

Nach rund acht Monaten Bauzeit eröffnete der sächsische Forstminister Frank Kupfer am 30. Juli 2009 das neue Wolfsgehege in Moritzburg. Das alte Gehege wurde mit der Zeit zu klein, deshalb entschied man sich für ein neues Gehege auf insgesamt zwei Hektar Fläche. Zusätzlich wurde noch ein Holzpavillon gebaut, der als optimaler Beobachtungsplatz und gleichzeitig als Informationsstandort für die Besucher dient. Dem Umfeld angepasst, wurde das Dach des Wolfsgeheges mit einer naturnahen Dachbegrünung versehen. Als Unterbau kam das Dränelement Floradrain® FD 40 zum Einsatz, das über der vollflächig verlegten Speicherschutzmatte SSM 45 installiert wurde. Als Absturzsicherung dient ein Edelstahlgeländer mit Glasausfachung, das durchdringungsfrei mit Hilfe von ZinCo Geländerbasen auf der Dachfläche angebracht wurde.

  • Mit Farnen und Ästen begrünte Besucherterrasse im Wald
    Passend zur Umgebung wurde das Dach mit Gräsern und Farnen begrünt.
  • Geländer aus Glas und Edelstahl auf dem Dach eines  Holzpavillons
    Das Geländer wurde dachdurchdringungsfrei montiert.