Anschlageinrichtung Fallnet® SR Rail – Horizontalschienensystem

Fallnet® SR Rail Anschlagschiene

Fallnet® SR Rail Anschlagschiene

Fallnet® SR Rail Stoßverbinder

Fallnet® SR Rail Stoßverbinder

Fallnet® SR Rail Läufer

Fallnet® SR Rail Läufer

Fallnet® SR Rail Endstück

Fallnet® SR Rail Endstück

Fallnet® SR Rail Eckstück

Fallnet® SR Rail Eckstück

Anschlageinrichtung gegen Absturz gemäß DIN EN 795 Typen D + E, bestehend aus zu einer Scheibe zusammengesteckten Rasterelementen und einem im Innenbereich der Scheibe platzierten Schienenhalter. Erweiterbares Horizontalschienensystem mit frei durchlaufendem Anschlagpunkt. Der Einbau erfolgt ohne Dachdurchdringung mittels Auflast (mind. 110 kg/m² ZinCo Systemerde, Zincolit®, Kies 16/32 oder vergleichbares Schüttgut).

Rastergruppe AE: Rastergruppe für Schienenanfang und -ende, bestehend aus drei vorgesteckten Einheiten à 1,00 × 1,33 m.

Rastergruppe M: Rastergruppe für Schienenmitte, bestehend aus zwei vorgesteckten Einheiten à 1,00 × 1,33 m.

Schienenhalter: benötigt wird ein Schienenhalter je Rastergruppe.

Stoßverbinder: aus Edelstahl, inkl. Schraubmittel

Endstück Schiene: inkl. Stopper

90°-Eckstück Schiene: blank, vorgelocht

3-Wege-Weiche: für Abzweigungen im 90°-Winkel

Läufer: aus Edelstahl, mit Anschlagöse

Fallnet® Rail-Bohrset: im Werkzeugkoffer, bestehend aus Bohrschablone, Spiralbohrer Ø 10,5 mm, Kegelsenker Ø 12,4 mm und Ø 20,5 mm, Schneideöl, Einhandzwinge.

Schienenpassstücke: auftragsbezogen nach Aufmaß gefertigt

Weiteres Zubehör auf Anfrage lieferbar.

Ausschreibungstexte

Einbauanleitung

Fallnet® SR Rail

Fallnet® SR Rail stellt in Verbindung mit einer Auflast aus geeignetem Schüttgut (z. B. Dachbegrünung, Substrat oder Kies) eine Anschlageinrichtung gem. DIN EN 795 Klasse E zur Absturzsicherung auf Flachdächern dar. Ein Anschlagpunkt (der sog. Läufer) darf zeitgleich von maximal einer Person (bis 100 kg) mit einer persönlichen Schutzausrüstung (PSA, wie z. B. dem ZinCo PSA-Set) gem. DIN EN 363 genutzt werden. Der Auffanggurt nach DIN EN 361 darf nur mit geprüften und zugelassenen Komponenten verwendet werden.

Wichtiger Hinweis:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass, unabhängig von der Produkthaftung, ZinCo die Beratungshaftung nur für den Fall übernimmt, dass der Einbau gemäß unserer Planung erfolgt. Ein Einbau ohne Einplanung durch ZinCo erfolgt auf eigenes Risiko. Die Einbauanleitung sowie die Gebrauchsanweisung, die beide mit den Produkten ausgeliefert werden, sind davon unabhängig unbedingt zu beachten.

Benötigtes Werkzeug:

  • Schraubenschlüssel/Rätsche SW 17,0
  • Inbusschlüssel aka Innensechskantschlüssel (SW 6,0)

1.0 vor dem Einbau

1.1 Prüfung Lieferumfang/-zustand der Systemkomponenten

Der Lieferumfang einer objektspezifisch zusammengestellten Fallnet® SR Rail Absturzsicherung besteht aus:

  • Fallnet® SR Rail Bauteile, wie z. B. Rastergruppen, Schienenhalter, Schienen, Stoßverbinder, Läufer, etc.
  • Benötigte Mengen und Eigenschaften der einzelnen Komponenten können dem Lieferschein entnommen werden.
  • Dokumente, die im Lieferumfang pro Bestellung enthalten sind: Einbau- und Gebrauchsanleitung, Kontrollkarte, evtl. Lageplan (wenn die Einplanung durch die ZinCo GmbH erfolgt ist), die der Bauherrschaft auszuhändigen sind.

Achtung: Unvollständige, fehlerhafte oder mangelhafte Lieferungen sind umgehend zu beanstanden. 

1.2 Prüfung der Ausgangssituation

Vor Beginn des Einbaus ist zu prüfen, dass die Dachkonstruktion für die aufzubringenden Lasten ausreichend dimensioniert ist, sowie die Abdichtung und Wurzelschutz vorhanden sind und der eigentliche Untergrund (s. u.) für das Fallnet® SR Rail fachgerecht und flächig verlegt ist. Bestehen Zweifel, sind diese vor dem Einbau zu klären und ggf. zu beseitigen.

Wichtig: Es ist immer direkter Kontakt mit der Auflast (Schüttgut) erforderlich!

Für den Einbau des Fallnet® SR Rail sind folgende zwei Verlegeweisen zugelassen:

A.   Bei Mehrschichtaufbauten: über den Dränageelementen mit Filter

  • Fallnet® SR Rail wird in einem Mehrschichtaufbau über der Dränage (Elemente, Schüttung) und zugehörigem Systemfilter positioniert.

B.   Bei Einschichtaufbauten: auf einer Schutzbahn (> 300 g/m²),

  • wenn die Auflast mittels Kies oder einer Einschichtbegrünung aufgebracht wird.

2.0 Verlegeanleitung

2.1 Einmessen und Positionieren der Schienenhalter

Mit Hilfe einer Dachaufsichts-Lageplanung ist die Position der Schienenhalter zu bemessen. Der Abstand der Schienenhalter untereinander darf nicht mehr als 3 m betragen. Die Grundplatte des Schienenhalters muss flächig, eben und auf sauberem und geeignetem (siehe Punkt 1.2) Untergrund liegen. Es wird empfohlen, die Bedarfs- und Lageplanung von der ZinCo Anwendungstechnik einplanen zu lassen bzw. prüfen zu lassen.

2.2 Herstellen der kraftschlüssigen Verbindung zwischen Schienenhaltern und Rasterelementen

Die erste, vorgesteckte Rasterelementeinheit 1,00 × 1,33 m mit farblich gekennzeichneter Stelle (braunes Element) und Vorrichtung für die Positionierung über den Schienenhalter stecken und durch Fußdruck einrasten lassen. Die weiteren Rastergruppen in der angegebenen Reihenfolge anbauen, sodass der Schienenhalter zentral in der Rasterfläche liegt. In Summe ergeben die vorgesteckten Rasterelemente eine zugverteilende Scheibe (Mittelraster 1,33 × 2,00 m oder Anfangs-/Endfeld 2,00 × 2,00 m).

 

Abbildung

Mittelraster: 1,33 × 2,00 m:

Die zugehörigen Schienenhalter sind mit einer Sechskantschraube zur Befestigung der Aluschiene ausgestattet.


 

Abbildung

Anfangs-/Endraster: 2,0 × 2,0 m:

Die zugehörigen Schienenhalter sind mit zwei Sechskantschrauben zur Befestigung der Aluschiene ausgestattet.

Durch Umstecken der einzelnen Rasterelemente können z. B. aufgehende Bauteile oder Lüfter, Abläufe etc. eingebettet werden.
Zu beachten ist dabei, dass der Anschlagpunkt nicht in der äußersten Rasterelementreihe positioniert wird.
Zudem muss der Anschlagpunkt mittig in einem Rasterelement (0,33 × 0,33 m) positioniert sein.


 

Abbildung

Der Schienenhalter muss flächig eben liegen, die Verbindungspunkte müssen eingerastet sein. (Eingerastete Elemente können im Bedarfsfall durch Hammerschlag wieder gelöst werden.)

-> Defekte Elemente müssen ausgetauscht werden.

2.3 Verbinden der Schienen

  • Die Schienen werden mittels Einfädeln der Sechskantschrauben in die T-Nut der Aluschiene mit den Schienenhaltern verbunden.
  • Mittels Stoßverbinder wird der Schienenstrang verlängert, selbstsichernde Mutter noch nicht fest anziehen. Max. Spaltmaß von 5 mm ist zu beachten.
  • Mitlaufenden Anschlagpunkt (Läufer) in die Schiene einsetzen.
  • Am Ende eines Schienenstranges Endstücke anschrauben, max. Schienenüberstand 25 cm über letztem Halter.
  • Lageposition gem. Planung überprüfen, ggf. korrigieren.
  • Jetzt alle Schrauben (an Schienenhalter und Stoßverbinder) handfest festziehen.
  • Generell sollte die Materialtemperatur bei der Durchführung nicht unter +5 °C betragen.
  • Geben Sie bei Schraubverbindungen mit Edelstahlschrauben stets etwas Grafit- oder Kupferpaste auf das Gewinde. Durch hohen Druck und die Reibung können ansonsten die Oberflächen so stark beschädigt werden, dass die Schrauben sich festfressen.

2.4 Aufbringen der erforderlichen Auflast

Fallnet® SR Rail muss mit geeignetem Schüttstoff vollflächig verfüllt und überdeckt werden. Dies kann durch Zincolit® bzw. ZinCo Systemerde, Kies 16/32 mm oder einem vergleichbaren Schüttstoff erfolgen.

Aus Gründen des UV-Schutzes muss eine Kiesüberschüttung mind. 5 cm über Oberkante Element betragen.

Dachneigung in Richtung Absturzkante Erforderliche Auflast für das Fallnet® SR Rail
Werte gelten für trockenen Zustand
0 bis 5 Grad mind. 110 kg/m2

3.0 Fertigstellung, Kennzeichnungsplakette

Überzeugen Sie sich, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt sind und die Kennzeichnungsplakette gut und dauerhaft erkennbar ist. Nur mit einer Plakette gekennzeichneten Anschlagpunkte dürfen verwendet werden.

3.1 Übergabe der Fallnet® SR Rail Dokumente an die Bauherrschaft/Eigentümer

Im Lieferumfang sind folgende Dokumente enthalten, die der Bauherrschaft auszuhändigen sind:

  • Einbau- und Gebrauchsanleitung.
  • Kontrollkarte. Fallnet® SR Rail muss regelmäßig instand gehalten und überprüft werden.
  • Evtl. Lageplan, wenn die Einplanung durch die ZinCo GmbH erfolgt ist.

3.2 Fragen

Wenn Sie Fragen haben, sich beim ordnungsgemäßen Einsatz/Einbau der Produkte nicht sicher sind, oder Sie wünschen weitere, detaillierte Informationen für Ihr konkretes Objekt, dann wenden Sie sich bitte an die ZinCo Hotline, Telefon 07022 9060-770.