Hotel GF Victoria, Adeje, Teneriffa

Begrüntes Steildach
Objektdaten
Fläche: ca. 1000 m²
Baujahr: 2017
Architekt/Planer: Architekturbüro Javier Álvarez und Silvia Miguel, Santa Cruz de Tenerife
Ausführung: Impermeabilizaciones Machado, S.L.U., La Orotava. S/C de Tenerife
Begrünungsaufbau: „Begrüntes Steildach“ mit Georaster®

Das im Jahr 2018 in Adeje/Teneriffa eröffnete Luxushotel GF Victoria überzeugt nicht nur durch sein Nachhaltigkeitskonzept, sondern ist insbesondere durch seine drei begrünten Steildächer ein ganz besonderer Blickfang in der Ferienmetropole. Mit einer Neigung von bis zu 45° und einer Ortganglänge von bis zu 33 m gehören diese Gründächer zu den steilsten ihrer Art in Europa und waren in dieser Form nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu realisieren. 

Ein begrüntes Steildach hat in der Regel bei einer Neigung von max. 35° seine natürlichen Grenzen, und so mussten viele Faktoren zusammenspielen, um bei einer darüberausführenden Dachneigung eine Begrünung ausführen zu können. Neben einer funktionssicheren Technik spielten während der Installation auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Vor allem ist der Enthusiasmus und das Engagement aller Beteiligten zu nennen, welche den Erfolg des Projekts nie in Frage gestellt haben. 

Des Weiteren war eine stabile Wetterlage beim Einbau wichtig, um auf vorkultivierte Sedummatten verzichten zu können und u.a. mit heimischen Pflanzen dem Dach sein einzigartiges Design zu verleihen.

  • Begrüntes Schrägdach
    Die begrünten Steildächer des Hotels bieten einen besonderen Blickfang.
  • Pflanzen auf einem steilen Gründach
    Die Gründächer gehören zu den steilsten ihrer Art in Europa.
  • Begrüntes Steildach
    Künstliche Felsen und die Pflanzung von Palmen innerhalb und zwischen den Schrägdächern setzen außergewöhnliche Akzente.
  • Gärtner auf einem Gründach
    Bei der Pflanzauswahl wurde auf hitzeresistente Pflanzen mit geringem Wasserbedarf geachtet.
  • Begrüntes Steildach eines Hotelkomlexes
    Bereits ein halbes Jahr nach der Bepflanzung haben sich die Pflanzen zu einem wunderschönen Blütenteppich entwickelt.