Ravensberger Höfe, Vechta

Begrünter Innenhof einer Wohnanlage
Objektdaten

Fläche:

ca. 1700 m²

Baujahr:

2015/2016

Architekt:

MB Architektur GmbH, Dinklage

Begrünungsaufbau:

Tiefgaragenbegrünung mit Protectodrain® PD 250

Objektdatenblatt

Im Herzen von Vechta liegen die Ravensberger Höfe. Das neue Stadtquartier bietet die besten Voraussetzungen für ein modernes Leben. Durch die Anordnung der insgesamt acht Wohngebäude wurde insbesondere die Funktion der innenliegenden Höfe, wie man sie aus Großstädten kennt, wieder auferweckt. Der Bau begann im August 2015 und endete schließlich im Frühjahr 2016 mit der Gestaltung der Außenanlagen. Eine urbane, aber gleichzeitig zeitlose Architektur mit deutlich sichtbarem Anklang an bauwerkliche Traditionen. Zu jeder Mietwohnung gehört ein Stellplatz in der großen Tiefgarage. Auf der Dachfläche darüber kam der Begrünungsaufbau „Tiefgaragenbegrünung“ mit den stabilen und hochbelastbaren Protectodrain® PD 250-Elementen zum Einsatz. Zudem handelt es sich um einen vielseitigen Aufbau, auf dem Gehbeläge, Terrassenflächen, Spielplätze und selbst Fahrbeläge realisiert werden können.

  • Wohnanlage mit Fahrbelägen
    Die Geh- und Fahrbereiche wurden, wie auch die Pflanzbereiche, auf dem Dränelement Protectodrain® PD 250 realisiert.
  • Begrünter Innenhof einer Wohnanlage mit Bäumen, Gehbelägen und Pflanzbeeten
    Die Innenhöfe dienen als Spielplatz, grüner Ruheraum und als Freisitz.
  • Terrasse in einem begrünten Innenhof vor einem Backstein-Gebäude
    Alle Wohnungen verfügen entweder über einen Balkon oder eine Terrasse.